IT

Stadtentwässerungsbetrieb Lüdenscheid Herscheid gibt SAP IT-Prozesse an Items

Wegen regulatorischen Vorgaben mussten die Stadtentwässerungsbetriebe Lüdenscheid Herscheid AöR (SELH AöR), die im Verbund mit der Enervie Gruppe, Hagen, genutzten SAP-Lösungen in einen vollständig separierten Betrieb überführen.
02.07.2022

Freuen sich über die Zusammenarbeit (von links):  Andreas Müller, Leiter Vertrieb Items, Volker Neumann, technischer Vorstand SELH AöR, Ludger Hemker, Geschäftsführer Items, Detlev Winkhaus, Leiter Technik SELH AöR, Mark Keßeler, Kundenmanager Items, und Markus Monßen-Wackerbeck, kaufmännischer Vorstand SELH.

Die vorhandenen SAP-Lösungen unterstützen bereits seit vielen Jahren das Aufgabenspektrum der SELH AöR. In einem Bieterwettbewerb innerhalb eines nationalen Ausschreibungsverfahrens entschied sich der Stadtentwässerungsbetrieb für Items aus Münster als Partner.

In einem ersten Projektschritt erfolgte die IT-technische Separierung des SAP-Betriebs aus der bisherigen Systemumgebung planmäßig zum Jahreswechsel. In weiteren Projektschritten werden nun die bisher auf getrennten Systemen genutzten SAP-Lösungen der SELH AöR auf gemeinsam genutzte Systeme zusammengeführt. Anschließend soll die zukunftssichere Umstellung der SAP-Systeme auf die mit „S4/HANA“ benannte Architektur erfolgen.   
 

Fokus auf Kernaufgaben

„Diese Entscheidung für einen profilierten Full-Service-Dienstleister als Betreiber für unsere SAP-Lösungen entlastet uns massiv, schafft Zukunftssicherheit, reduziert Risiken und bietet uns die Möglichkeit, uns auf unsere Kernaufgaben zu fokussieren“,  sagt Volker Neumann, technischer Vorstand der SELH AöR.

Innerhalb sehr kurzer Zeit haben die SELH AöR, unterstützt durch die SKP Consulting (Planungsbüro für Informations- und Telekommunikationstechnik), und Items sich auf die Zusammenarbeit verständigt, diese inhaltlich und kaufmännisch abgestimmt und vertraglich fixiert, heißt es in der Pressemitteilung dazu. Der SAP-Betrieb erfolgt auf Basis der Items-Standards, die sich an den internationalen Standards des IT-Service-Managements orientieren und nach mehreren ISO-Normen zertifiziert sind. (sg)