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"Häuser, die zu unflexibel sind, werden im Vertrieb ein großes Problem bekommen"

Die Stadtwerke verfolgen nach eigenen Angaben mit ihrer neuen bundesweiten Marke purpur-energy einen digitalen Ansatz, der sich völlig von dem unterscheidet, was sie bisher gemacht haben.
09.10.2023

Freuen sich über die Zusammenarbeit: Mandy Schwerendt, CEO von Lynqtech, (links) und Daniel Wolter, Geschäftsführer der Stadtwerke Garbsen.

Seit Anfang September bieten die Stadtwerke Garbsen (SWG) unter dem Markennamen purpur-energy bundesweit Strom und Gas an. Grundlage dafür ist die Lynqtech-Cloud-Plattform.  Daniel Wolter, Geschäftsführer der Stadtwerke Garbsen, erklärt: „Mit der Lynqtech Cloud-Plattform gehen wir neue Wege und sie ermöglicht uns die sichere Erprobung innovativer digitaler Geschäftsmodelle. Durch das End-to-End-Konzept und den hohen Automatisierungsgrad ergeben sich zudem bedeutende Kostensenkungspotenziale.“

„Wir müssen alle wesentlich agiler werden!“

Wolter treibt die Digitalisierung der Stadtwerke Garbsen voran, weiß aber auch, dass die Schaffung einer neuen Marke im aktuellen Umfeld durchaus kritisch hinterfragt wird: „Bekanntlich haben sich im vergangenen Jahr deutlich größere Unternehmen als die Stadtwerke Garbsen aus dem überregionalen Vertrieb zurückgezogen“, räumt er ein.

„Dennoch sehen wir bei den SWG die Erweiterung des Vertriebsgebiets nach wie vor als notwendige Absicherung unseres Geschäfts. Wir müssen uns auch im Bestandskundenbereich weiterentwickeln, wofür der aktuelle Digitalisierungsgrad nicht ausreicht. Häuser, die zu unflexibel sind, werden im Vertrieb ein großes Problem bekommen, wenn sie zu wenige Daten und damit ein zu geringes Wissen über ihre Kundinnen und Kunden haben. Ganz schwierig wird es, wenn keine Flexibilität hinsichtlich der Produktgestaltung gegeben ist und die individuellen Bedürfnisse unterschiedlicher Kundengruppen nicht gezielt adressiert werden können. Sicher ist, dass wir alle wesentlich agiler werden müssen!“


Neue Marke: purpur-energy

„Mit unserer neuen Marke verfolgen wir einen digitalen Ansatz, der sich völlig von dem unterscheidet, was wir bisher gemacht haben“, sagt Daniel Wolter über die Marke purpur-energy.

Und weiter: „Ein solch radikaler Wandel ist in einem überschaubaren Stadtgebiet mit dem Status eines Grundversorgers gar nicht möglich. Mit unseren Aktivitäten rund um die neue Marke wollen wir auch einen Lernprozess anstoßen und den Beweis, dass diese konsequente Marschroute funktioniert.“

Ist-Zustand ermitteln, Ziele definieren

Während der Discovery-Phase, die der Einführung von Lynqtech Now! in den Stadtwerken Garbsen vorausging, standen Aspekte wie Business Consulting, Change Management und technische Integration sowie Individualentwicklungen im Vordergrund.

Mandy Schwerendt, CEO  bei Lynqtech erklärt: „Vereinfacht gesagt, geht es bei einer Discovery darum, die Ist-Situation eines Energieversorgers zu ermitteln und Ziele für die weitere Geschäftsentwicklung zu definieren. Während der Discovery werden Zukunftsbilder für die strategischen Ziele eines EVU entwickelt. Lynqtech bietet dabei kein „One Size fits all“-Paket an, sondern konzipiert mit verschiedenen Modulen Lösungen, die passgenau auf die Bedürfnisse des jeweiligen Versorgers zugeschnitten sind.“

Gespräche und Workshops sollen ein tieferes Verständnis für die Prozessabläufe und dem kontinuierlichen Austausch dienen.  „Gemeinsam klären wir zunächst, welche strategischen Ziele verfolgt und wie diese erreicht werden sollen. Dann zeigen wir auf, wie und an welchen Stellen Lynqtech den eingeschlagenen Weg begleiten kann", erläutert Schwerendt die Vorgehensweise. (sg)