IT

Stadtwerke Rodgau: Kompletter Systemausfall

Hacker haben die Systeme der Stadtverwaltung und der Stadtwerke von Rodgau lahm gelegt.
28.02.2023

Unbekannte haben die kompletten IT-Systeme der Stadtwerke Rodgau lahm gelegt.

Die Stadtverwaltung und die Stadtwerke von Rodgau sind Opfer eines Hackerangriffs geworden. Seit vergangener Woche laufen die Systeme nicht mehr. Aktuell versuche man, das Netzwerk stückweise wieder hochzufahren.

Wie lange dies dauern werde, könne bislang nicht abgeschätzt werden, erklärte eine Sprecherin der Stadt. Die Behörde war vergangene Woche zunächst von einem technischen Defekt ausgegangen. Im Laufe des Tages verdichteten sich die Hinweise auf eine Cyberattacke. Die Stadtverwaltung und die Stadtwerke können nur noch telefonisch über die zentralen Nummern erreicht werden.

Website und Social Media informieren über Aktuelles

Derzeit funktioniert kein E-Mail-Verkehr. Die Stadtwerke sind daher nur telefonisch erreichbar. Auch das Buchen von Terminen für den Bürgerservice sei bis auf weiteres nicht möglich. Bei den verfügbaren Online-Services kann es zu Beeinträchtigungen sowie zu einer verzögerten Bearbeitung kommen, heißt es auf der Website der Stadtwerke.

Der Versorger will seine Kunden per Facebook und Instagram über weitere Neuigkeiten informieren.