IT

"Wer anpassungsfähig ist, meistert die Digitalisierung."

Wie ist die digitale Transformation für Stadtwerke zu schaffen? Und was bedeutet die neuen Marktmacht von Eon für das Kerngeschäft?
29.04.2021

Stadtwerke entwickeln sich zunehmend vom klassischen zum digitalen Versorger.

Um Visionen für das Stadtwerk der Zukunft ging es bei der Stadtwerke-Tagung 2021 des Handelsblatts. Im Mittelpunkt stand dabei die Transformation der Stadtwerke vom klassischen zum digitalen Versorger. Dabei ging es auch um die Frage, welches Alleinstellungsmerkmal kommunale Unternehmen vorzuweisen haben, um gegen überregionale Versorger zu bestehen.

Julien Mounier, Vorstandsvorsitzender, Stadtwerke Düsseldorf, sah die kommunalen Unternehmen insgesamt gut für digitale Veränderungsprozesse aufgestellt. Dennoch rechnet er damit, dass besonders kleinere Stadtwerke Schwierigkeiten mit der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In