Smart City / Energy

Edna: Gesetzgebung schleunigst an Praxis anpassen

Um weiteren Schaden für die mit den Gateways angestrebten Ziele abzuwenden, fordert der Edna Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation, die nötige Gesetzgebung noch in dieser Legislaturperiode zu schaffen. Außerdem: Welche Auswirkungen hat die Entscheidung des OVG womöglich auf Marktkommunikation und Redispatch?
15.03.2021

Der Eintritt in die neue Zählerwelt ist beschwerlicher als gedacht: Noch sind nach der gestoppten Einbauverpflichtung viele Fragen offen.

Mit der einstweiligen Verfügung des OVG Münster zur Einbauverpflichtung und zum Rollout der intelligenten Messsysteme (iMsys) ist das eingetreten, was viele Praktiker des Energiemarktes vorhergesehen haben, teilte der Enda Bundesverband Energiemarkt & Kommunkation mit. Denn ohne gesetzeskonforme Smart-Meter-Gateways (SMGW) gibt es keine Einbauverpflichtung. Edna hatte schon im Jahr 2015 davor gewarnt, „ein vollständig abgesichertes Mess‐ und Kommunikationssystem in einem einzigen Schritt entwickeln und im Markt etablieren zu wollen“ – so die Kernaussage des damaligen Schreibens an das BMWi.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In