Smart City / Energy

EMH Metering und Theben erhalten Zertifizierung für TR-03109-1

Die beiden Gateway-Hersteller haben vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik die Zertifizierung für die Technische Richtlinie (TR) zur nötigen Interoperabilität der Geräte mit den Systemen erhalten.
08.02.2022

Freuen sich über die Zertifikatsübergabe: (von links) Silke Bargstädt-Franke (BSI), Dr. Peter Heuell und René Giebel (EMH Metering) sowie Sandro Amendola (BSI).

 

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat der Theben Smart Energy und EMH Metering die Zertifikate auf Basis der Technischen Richtlinie BSI TR-03109-1 für ihre Smart-Meter-Gateways übergeben.

Das zusätzliche TR-Zertifikat war im Rahmen der Novellierung des Messstellenbetriebsgesetzes im vergangenen Jahr eingeführt worden und bescheinigt die Interoperabilität an den Schnittstellen zu Zählern, Anschlussnutzern oder Gateway-Administratoren ebenso wie die Einhaltung aller notwendigen funktionalen Anforderungen. Bislang wurde dies durch eine Erklärung des jeweiligen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In