Smart City / Energy

EnWG: Das bedeuten die Änderungen für den Rollout

Neben Klarstellungen und Schärfungen bei den Anforderungen an Smart Meter Gateways wurde dabei der systemische Ansatz gestärkt. Als nächstes muss eine neue Technische Richtlinie finalisiert werden.
25.06.2021

Mit den Änderungen im Messstellenbetriebsgesetz sind auch die Bestandseinbauten geschützt. Auch wurde nochmals darauf hingewiesen, dass der Funktionsumfang der Gateways erfüllt wird und dass es keine Einschränkung beim Thema Sicherheit geben wird.

Wie bereits im Mai angekündigt, wurde in der Bundestagssitzung am 24. Juni die Novelle des Messstellenbetriebsgesetzes (MsbG) beschlossen.

Mit der MsbG-Novelle wird die zentrale Forderung der Energiebranche nach einem auf Anwendungsfällen fokussierten Rollout intelligenter Messsysteme erfüllt. Auch die dringend benötigte Klarstellung zur Nutzung eines systemischen Ansatzes bei der Digitalisierung und bei Mehrwertdiensten wird durch die Novelle erbracht.

"Funktionsumfang der Gateways nach MsbG wird erfüllt"

Nach Angaben des Mannheimer Gateway-Herstellers PPC wird damit auch die rechtliche…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In