Smart City / Energy

Gateway-Administration: N-Ergie wechselt zu Gwadriga

Insgesamt 5000 intelligente Messsysteme werden auf das System von Gwadriga migriert. Zuvor hatten die Nürnberger bei der Gateway-Administration mit der Thüga SmartService koopiert.
18.10.2022

Arbeiten nun zusammen (von links): Elmer Stöwer (Projektleitung Gwadriga), Thomas Pohl (Abteilungsleiter energiewirtschaftliche Prozesse bei N-Ergie Kundenservice), Michal Sobótka (Geschäftsführer Gwadriga), Lisa Tränkler (Projektleitung N-Ergie Kundenservice), Andreas Fabri (Leiter Messstellenbetrieb bei N-Ergie Kundenservice) und Gert Schneider (Projektleitung Gwadriga).

Im Rahmen einer EU-weiten Ausschreibung für die Übernahme der Gateway-Administration, des Messdaten- und CLS-Managements sowie weiterer Dienstleistungen als Full-Service hat sich die N-Ergie Kundenservice GmbH in Nürnberg jetzt für Gwadriga entschieden.

„Gwadriga hatte nicht nur wirtschaftlich und inhaltlich das beste Angebot für Einführung, Migration und Betrieb. Auch das überzeugende Konzept für eine langfristige Zusammenarbeit, die Optionen zur weitgehenden Prozessautomatisierung sowie die schlanke Organisation bei GWAdriga waren weitere Pluspunkte, die am Ende zu dieser Entscheidung geführt haben" erläutert Thomas Pohl, Abteilungsleiter energiewirtschaftliche Prozesse.

Insgesamt 150.000 iMSys

Im ersten Schritt soll nun das BTC | AMM, auf dessen Basis der Full-Service von Gwadriga erbracht wird, an das bestehende SAP IS-U-System angebunden werden.

Anschließend sollen die rund 5.000 bis dahin verbauten Smart-Meter-Gateways auf das neue System migriert. Insgesamt plant N-Ergie bis 2030 rund 150.000 intelligente Messsysteme auszurollen.