Smart City / Energy

Heimenergie-Managementsystem steuert E-Autos netzdienlich

Innerhalb des Forschungsprojektes FlexHub haben Kiwigrid, EnergieDock und Mitnetz Strom gezeigt, wie steuerbare Verbrauchseinrichtungen netzdienlich gesteuert und einem Flexibilitätsmarkt zugeführt werden können.
29.04.2021

Das Projekt Flexhub wird vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert. Darin wird erforscht, wie sich vorhandene Netzstrukturen durch die Steuerung von Stromverbrauchern effizienter nutzen lassen und sich unnötiger, teurer Netzausbau vermeiden lässt.

6482 Gigawattstunden an erneuerbarer Erzeugung gingen 2019 laut dem Jahresbericht der Bundesnetzagentur bundesweit im Rahmen von Einspeisemanagement-Maßnahmen verloren. Die damit einhergehenden Kosten von knapp 710 Mio. Euro wurden über Netzentgelte auf die Stromkunden umgelegt. Im Jahr 2020 gab es gegenüber dem Vorjahr einen deutlichen Anstieg von Abregelungen erneuerbarer Anlagen.
 
Um die Einspeisung zu maximieren und die resultierenden Entschädigungen gegenüber Anlagenbetreibern zu vermeiden, erforscht das vom BMWi geförderte Forschungsprojekt FlexHub daher, wie sich vorhandene…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In