Smart City / Energy

Husum macht sein Trinkwassernetz smart

Die Stadtwerke Husum Netz haben künftig den Zustand ihres Netzes in Echtzeit im Blick. Dabei wird nicht nur der Durchfluss aufgezeichnet, sondern auch die Temperatur. Bis 2024 sollen 22 Sensoren verbaut sein.
25.08.2021

Der Sensor ist im Wasserrohr verbaut, erreicht werden kann er über die sogenannte Straßenkappe im Bürgersteig. Udo Jens, Netzmanager der Husum Netz, zeigt das Innere eines Leerschranks. Er beherbergt die Technik für die Datenübertragung in die Netzleitstelle der Husum Netz.

Die Stadtwerke Husum Netz installieren derzeit fünf weitere Sensoren im örtlichen Trinkwassernetz – vier im Nordwesten Husums und einen in Mildstedt. Es ist der zweite Abschnitt des Projekts, das die Versorgung mit dem frischen Nass zu verbessern soll. Die gewonnenen Daten helfen den Zustand des Netzes in Echtzeit zu überwachen.

Die digitalen Messstellen erkennen Abweichungen vom Normalzustand automatisch. „Die bereits verbauten Sensoren liefern uns wichtige Erkenntnisse. So konnten wir nachweisen, dass eine unserer Hauptversorgungsleitungen von Mildstedt über Rosendahl nach Husum kaum…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In