Smart City / Energy

Intelligente Wärmemessung und Aufbau von Messkonzepten

Oft werden Ineffizienzen bei Wärmeerzeugungsanlage für Versorger gar nicht erst sichtbar. Echte Effizienzsteigerungen seien erst möglich, wenn Wärmemengenmessung und die Zählermesswerte auf ein intelligentes System übertragen werden, schreibt unser Gastautor.
19.03.2023

In der Sauna wird es deutlich spürbar, wenn es zu heiß wird. Bei Erzeugungsanlagen ist es allerdings oft der Fall, dass Ineffizienzen gar nicht bemerkt werden.

Von: Oliver Kisignácz, Senior Manager bei der Horizonte-Group AG


Bislang wurde die Wärmeversorgung mehr als ein analoges, denn als ein digitales Thema betrachtet. Die Steuerung einer Wärmeerzeugungsanlage oder eines Wärmeversorgungsnetzes geschieht zwar schon seit langem über elektronische Regelungen und hochkomplexe Prozessleitsysteme. Der Fokus der Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik liegt bisher jedoch in erster Linie auf der Bereithaltung von Temperaturen und Druckniveaus in Abhängigkeit von Außentemperatur und ggfs. von realisierten Volumenströmen.

Effizienz im wechselnden…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In