Smart City / Energy

Smart Metering: Messstellenbetreiber beklagen schlechte Wirtschaftlichkeit

Noch fremdeln die Kunden mit der intelligenten Technik. Das ergibt die Stadtwerke-Studie 2021 von BearingPoint. Etwa die Hälfte der befragten Anbieter und Kunden hält die einmaligen Umrüstungskosten für einen wesentlichen Nachteil der Messtechnik.
10.03.2021

Viele Kunden wissen noch wenig über Smart Energy und fühlen sich auch von den Anbietern zu wenig informiert, um Entscheidungen über intelligente Messtechnik treffen zu können. Auch werden wichtige Kundenwünsche – insbesondere im Bereich Smart Home – von den Anbietern bisher nicht oder nicht ausreichend bedient. Das hat zur Folge, dass viele Verbraucher erstmal nicht umrüsten, ergibt die Studie.

Viele Kunden sehen die Vorteile intelligenter Messtechnik. Sie interessieren sich zum Beispiel für die automatisierte Zählerstandübermittlung, den mobilen Zugriff auf Energieverbrauchsdaten oder Energieeffizienzprodukte, zögern jedoch bei der Umrüstung. Ein Grund für die Zurückhaltung sind laut BearingPoint unzureichende Kenntnisse über Smart Energy.

Die Unternehmensberatung für seine Stadtwerke-Studie 2021 "Marktanalyse Messstellenbetrieb – Wachstumspotenziale durch Smart Metering" mehr als 1000 private Endkunden – Immobilienbesitzer, die in ihrem Haushalt (mit)verantwortlich für Gas-/Strom-…

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