"KI kann uns helfen, Zusammenhänge zu erkennen und Schlüsse zu ziehen, die uns verborgen bleiben würden"

Karsten Gilbrich ist Chief Information Officer (CIO) bei der Badenova.
Bild: © Badenova AG
Herr Gilbrich, Google gilt ja eher als Datenkrake und hat in Deutschland nicht den besten Ruf. Wie kam es trotzdem zu dieser Zusammenarbeit?
Karsten Gilbrich, CIO Badenova AG: Diese Annahme gilt nicht nur für Google, sondern für alle Hyperscaler (AWS, MS Asure). Gelöst haben wir diesen „Datenkraken-Mythos“, indem wir faktenbasiert in den Dialog getreten sind, u.a. mit dem Datenschutz. Google ist es deshalb geworden, da deren Lösungsportfolio, das Netzwerk sowie das gegenseitige Interesse, voneinander lernen zu können, im Fokus standen.
Weiterlesen mit ZFK Plus
Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In