Smart City / Energy

Metering: Stockende Lieferketten, galoppierende Preise

Lieferengpässe, rechtliche Unsicherheiten, fehlende Markterklärung, aber auch Turbulenzen im Vertrieb: Das waren die Themen bei den Kundentage „Meetering 2022“ der MeterPan.
16.05.2022

Die rund 50 Teilnehmenden an der Meetering-Tagung der MeterPan GmbH nahmen zahlreiche neue Eindrücke und Erkenntnisse – nicht nur in Sachen Smart Metering – mit nach Hause.

Gerade hat ihr Kernstück, der Rollout intelligenter Messsysteme, Fahrt aufgenommen und klingt die Corona-Pandemie ab, da stehen Gerätehersteller und Messstellenbetreiber vor neuen, bislang nicht gekannten Herausforderungen: Knappheit sowie lange Lieferfristen bei Chips und anderen Bauteilen verzögern Herstellung und Auslieferung von Smart Meter Gateways und Messgeräten und lassen die Gerätepreise in die Höhe schnellen. Unabhängig davon warten die Marktteilnehmer auf weitere rechtliche Klarstellungen und die überfällige Markterklärung durch das BSI. Das war eines der beherrschenden Themen der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In