Smart City / Energy

Münster Hackathon geht ins sechste Jahr

Die Stadtwerke Münster, Digital Hub münsterLAND und Items veranstalten erneut den Münsterhack. Aus den vorherigen Malen sind bereits konkrete Projekte entstanden. Eines davon wurde bereits nach Berlin exportiert.
19.09.2022

Beim Münsterhack kommt die Tech-Szene in Münster zusammen und entwickelt gemeinsam Ideen und Prototypen, um die eigene Stadt noch lebenswerter zu machen. Der Münsterhack wird vom Digital Hub münsterLAND in Kooperation mit der Items GmbH &Co. KG veranstaltet. Am Ende stehen Geldpreise für die besten Ideen und das Solution Enabler Programm, mit dem vielversprechende Ideen schnell in Münster getestet und umgesetzt werden.

Am 23. und 24. September wird der Münsterhack wieder eröffnet!  Dann ziehen wieder kurzzeitig rund zweihundert IT-Begeisterte, Entwickler, Kreative und Leute, die einfach Lust an der Gestaltung ihrer Stadt haben, bei den Stadtwerken Münster, Digital Hub münsterLAND und der Items ein, um dort für 36 Stunden ihr Lager aufzuschlagen.

Diese 36 Stunden haben es in sich. Ideen werden gepitcht, designt, programmiert und Prototypen erstellt. Respektive zeigt sich nach den 36 Stunden bei der Abschlussveranstaltung, was die vielen kreativen Menschen an konkreten Ideen zur Verbesserung der Lebensqualität in Münster in sich hatten.

Konkrete Projekte folgen auf Ideen

Dass der Münsterhack eine erfolgreiche Veranstaltung sei und dies nicht zum Selbstzweck, habe man über den Verlauf der letzten fünf Jahre bewiesen, so die Veranstalter. Zahlreiche auf den Events entworfene Idee habe man in konkreten Projekten umgesetzt.

Dabei sind die „Hack(a)Tonne“ – der Einsatz von Sensorik in einer Boje im Einsatz zur Verbesserung der Wasserqualität des Münsteraner Aasees, - oder Leezenflow, eine IoT-basierte Fahrradverkehrsfluss-Lösung auf der münsterschen Wallpromenade nur zwei Beispiele von zahlreichen. Letztere wurde sogar zum Exportgut, denn der Leezenflow soll auch in Berlin in einem von Fahrrädern hochfrequentierten Bereich zum Einsatz kommen.

Lübeck und Osnabrück nehmen ebenfalls teil

Aber auch der Münsterhack selbst sei ein Exportschlager, so Items. Er wurde in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Lübeck zum HanseHack und in Osnabrück – schon zweimal erfolgreich – zum Osna Hack. Beide auswärtigen Veranstaltungen wurden durch Items, aber auch durch viele hinzugewonnene Partner erfolgreich organisiert und durchgeführt. So erfolgreich, dass schnell auch die regionale Politik auf die Veranstaltung aufmerksam und nicht lange gebeten werden musste den Veranstaltungen beizuwohnen.

In Münster ist es der Oberbürgermeister Markus Lewe, der seit der ersten Stunde die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen hat. In Lübeck war es gar der schleswig-holsteinische Wirtschaftsminister und in Osnabrück der Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit , Verkehr und Digitales der sein Interesse an der Veranstaltung durch Teilnahme bereits seit drei Jahren bekundet. Interessierte können am 24. September ab 18 Uhrdie Ergebnispräsentation des Münsterhack 2022 live im Stream mit verfolgen. Dieser findet sich kurz vor der Veranstaltung auf der Website www.muensterhack.de.