Smart City / Energy

Neue München-App jetzt mit Ticketing für zahlreiche Veranstaltungen

Im Auftrag des Stadtrats entwickeln die Stadtwerke München (SWM) mit München Ticket und muenchen.de die neue "muenchen app". Ziel ist es, das App-Ticketing für ein breites Feld an Freizeitangeboten in München zu ermöglichen.
30.01.2023

In einem weiteren großen Schritt werden die SWM in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt München (LHM) und dem städtischen IT-Referat die Digitalisierung der Münchner Bürgerservices an sinnvollen Stellen mit der App unterstützen.

Aktuell ist das Angebot in der App noch begrenzt – doch es wird laut den Stadtwerken München laufend um Veranstaltungen erweitert. Im Sommer 2023 beginne dann eine aktive Bewerbung.

Schon in der Startphase bis Mitte des Jahres sind diverse Locations und Veranstaltungen verfügbar: vom Lenbachhaus über das Münchner Stadtmuseum, von der Villa Stuck bis zum Jüdischen Museum. Auch Karten für Veranstaltungen im Deutschen Theater, in der Isarphilharmonie Gasteig oder einen Besuch in Hellabrunn können gebucht werden.

Ein Ausblick für die zweite Jahreshälfte 2023: Auch digitale Tickets für die Münchner Bäder kommen in die "muenchen app". Die SWM werden hierzu auch noch gesondert informieren.
 

Soft-Launch erfolgt – App unterstützt auch die digitale Stadt

Christian Pfeng, verantwortlich für die muenchen app bei den SWM: „Wir freuen uns über den Auftrag des Stadtrats, den Münchner:innen wie auch Tourist:innen einen digitalen Zugang zu den Freizeitangeboten unserer Stadt anzubieten. Die nutzerzentrierte Weiterentwicklung der App und die Anbindung weiterer spannender Angebote werden die Ziele der nächsten Jahre sein. Wir setzen darauf, damit viele Nutzer:innen überzeugen zu können!“

IT-Referentin Aura Dornheim erklärte zum Soft-Launch: „Die muenchen app zeigt, wie leistungsfähig wir sind, wenn wir in der Stadtfamilie zusammenarbeiten. Beauftragt vom Stadtrat, finanziert über das IT-Referat und in kurzer Zeit umgesetzt von den SWM. Auch beim Angebot der App wird die Vernetzung städtischer Stellen mitgedacht – vom Museum über die Bürgerservices bis zum Nahverkehr. So entsteht echter Mehrwert für alle Münchner:innen.“

Teilweise Digitalisierung der Münchner Bürgerservices als nächstes

In einem weiteren großen Schritt wollen die SWM in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt München (LHM) und dem städtischen IT-Referat die Digitalisierung der Münchner Bürgerservices an sinnvollen Stellen mit der App unterstützen. Für klimafreundliche Aktivitäten und stadtfreundliche Mobilität ist zudem unter anderem der Absprung in die MVG Apps integriert. (sg)