Nordi verbessert Bürgerservice
Angesichts von Personalmangel und Überlastung bedeutet der Kunden-Service für Kommunen zunehmend eine Herausforderung, zumal in der aktuellen Pandemie zu den „normalen“ viele zusätzliche Aufgaben hinzukommen. Die Stadt Norderstedt in Schleswig-Holstein hat mit der assono GmbH einen KI-basierten digitalen Assistenten, also einen Chatbot, für den Bürgerservice entwickelt. Die Technologie dahinter basiert auf der KI-Lösung IBM Watson Assistant.
„Hallo, ich bin Nordi, … Ihr digitaler Assistent und beantworte gerne Ihre Fragen rund um das Thema Verwaltung“. So beginnt ein Dialog mit dem digitalen…
Weiterlesen mit ZFK Plus
Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In