Nordi verbessert Bürgerservice
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Die Persönlichkeit des Chatbots lässt sich hier festlegen: Duzt oder siezt er die Fragesteller, ist er fröhlich oder eher förmlich, nutzt er Emojis?“, erläutert Bahn. Wichtig ist, dass die Persona des digitalen Assistenten zu seiner Aufgabe passt.
Angesichts von Personalmangel und Überlastung bedeutet der Kunden-Service für Kommunen zunehmend eine Herausforderung, zumal in der aktuellen Pandemie zu den „normalen“ viele zusätzliche Aufgaben hinzukommen. Die Stadt Norderstedt in Schleswig-Holstein hat mit der assono GmbH einen KI-basierten digitalen Assistenten, also einen Chatbot, für den Bürgerservice entwickelt. Die Technologie dahinter basiert auf der KI-Lösung IBM Watson Assistant.
„Hallo, ich bin Nordi, … Ihr digitaler Assistent und beantworte gerne Ihre Fragen rund um das Thema Verwaltung“. So beginnt ein Dialog mit dem digitalen…
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