Smart City / Energy

Smart Home: Testspezifikation veröffentlicht

Der Standard für nachweisbare Sicherheit bei vernetzten Geräten im Smart Home existiert schon länger, bislang fehlte die Testspezifikation. Nun hat sie die europäische Normungsorganisation ETSI (European Telecommunications Standards Institute) publik gemacht.
06.09.2021

Die Testspezifikation ETSI TS 103 701 soll gewährleisten, dass Prüfergebnisse der Sicherheitseigenschaften von IoT-Geräten vergleichbar sind.

Als Cyber-Sicherheitsbehörde des Bundes war das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) maßgeblich an der Entwicklung des europäischen Mindestsicherheitsstandards ETSI EN 303 645 sowie der Testspezifikation beteiligt.

"Europa ist in diesem Bereich Vorreiter. Wir haben damit eine über die Grenzen hinweg anerkannte Grundlage für die Cyber-Sicherheit im Smart Home entwickelt", so BSI-Präsident Arne Schönbohm

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In