Smart City / Energy

So entwickelt sich der Smart-Home-Markt

Welche Geräte sind am meisten gefragt? Warum entscheiden sich Verbraucher für smarte Helferlein? Und was hält sie davon ab, sich welche anzuschaffen? Eine Bitkom-Umfrage gibt Auskunft.
24.08.2021

Ein zu hoher Preis für Smart-Home-Anwendungen ist durchaus ein viel genanntes Argument, weswegen Bürger auf ein intelligentes Zuhause verzichten.

Der Staubsaugerroboter fährt selbstständig durchs Wohnzimmer, das Licht in der Küche wird per Smartphone-App gelöscht: Eine wachsende Anzahl an Menschen hat Smart-Home-Anwendungen installiert. Mittlerweile verfügen 41 Prozent über vernetzte Geräte in ihrem Zuhause. 2020 waren es noch 37 Prozent und 31 Prozent im Jahr 2019. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung unter 1.269 Personen in Deutschland ab 16 Jahren, die im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt wurde.

Die meistgenutzte Anwendung sind demnach intelligente Lampen und Leuchten, die bereits 29 Prozent der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In