Smart City / Energy

Studie: Datenerfassung im Sekundentakt spart keinen Strom

Messwesen: Forschende des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) haben untersucht, wie die digitale Energieinfrastruktur ökologisch auswirkt. So sollten Daten etwa wöchentlich und nur bei Bedarf, wie bei einem flexiblen Tarif, viertelstündlich ausgelesen und versendet werden.
08.01.2023

Die Forschenden des IÖW raten davon ab, Daten vom Intelligenten Messsystem im Sekundentakt zu erheben.

Laut einer Analyse der Verbrauchsdaten von 1600 Haushalten führt der Einbau eines Smart Meter bislang zu keinen nennenswerten Stromeinsparungen. Allerdings wurde bei allen installierten Zählern die Werte im sekündlichen Takt aufgenommen. Die Daten wurden über ein Gateway an den Messstellenbetreiber gesendet und für den persönlichen Zugriff
über ein Onlineportal aufbereitet.

Für die Haushalte war es möglich, den Verbrauch einzelner Geräte zu erkennen. Die Auswertung zeigt laut IÖW, dass sich bei circa einem Drittel der Haushalte der Verbrauch fast nicht ändert. Für die anderen Haushalte ergibt…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In