Smart City / Energy

"TAF 5 ermöglicht es, ein Ad-hoc-Preissignal im Gateway zu tarifieren und an den Kunden weiterzugeben“

EMH Metering, Robotron und die TMZ Thüringer Mess- und Zählerwesen Service GmbH (TMZ) entwickeln gemeinsam ein Gesamtsystem auf Basis des TAF 5 für dyamische Tarife. Wie das funktioniert
19.02.2024

Arbeiten beim TAF 5 zusammen (von links): Jörn Lutze, Geschäftsführer von TMZ, Peter Heuell, Geschäftsführer EMH Metering und Christian Hofman, Head of Metering and IoT Solutions bei Robotron

Herr Heuell, ab dem 1. Januar 2025 sind alle Energielieferanten verpflichtet, dynamische Tarife anzubieten, die sich an den Spotmarktpreisen orientieren. Die konkreten Einsparungen sind bisher gering – die Skepsis bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern groß. Nun haben EMH Metering, Robotron und TMZ ein Gesamtsystem auf Basis des TAF 5 entwickelt. Um was handelt es sich hier?
Peter Heuell (Geschäftsführer EMH Metering):
Auf den Metering Days hatte ich die Idee, dynamische Tarife mit dem TAF 5 besser nutzbar zu machen, ja erstmals vorgestellt. Das kam sehr gut an in der Branche. Wir haben den…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In