Smart City / Energy

Thüga SmartService und Endios kooperieren

Die Thüga-Tochter wird Sales- und Integrationspartner von Endios und erweitert ihr Kundenportal um mobile Anwendungen. Im Zuge der Kooperation sind auch eigene Entwicklungen geplant.
28.10.2021

Die App als Kommunikationskanal zum Versorger rückt zunehmend in den Fokus.

Nicht nur der Preis ist für Konsumenten entscheidend für Verbleib oder Wechsel eines Energieanbieters, sondern auch die Erfahrungen mit ihm: Die „letzte Meile“, also die Kontaktpunkte mit dem Kunden, rücken der Thüga-Tochter zufolge zunehmend in den strategischen Fokus.

App als Lösung

„Wir leben in heute in einer digitalen Welt, die sich auch hinsichtlich Kundenbeziehungen zunehmend auf dem Smartphone abspielt“, sagt Emil Bruusgaard, Geschäftsführer der Thüga Smart Service GmbH (TSG). „Die Umsetzung dieses Kommunikationskanals in einer App ist daher die logische Ergänzung zum webbasierten Kundenportal, um die Reichweite der digitalen Customer-Self-Services weiter zu maximieren“, so Bruusgaard weiter.

Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit Endios plant die TSG ihr bestehendes Angebot an webbasierten Kundenportalen, um eine App-Lösung auf Basis der Endios-One-Plattform zu ergänzen. Die TSG wird dabei Endios-Leistungen fest in das eigene Leistungs-Portfolio übernehmen und in Consulting- und Implementierungsfragen der erste Ansprechpartner innerhalb der Thüga-Gruppe sein.

Eigene Funktionen für Endios-Plattform

Weiterhin plant die TSG den offenen und Community-orientierten Charakter von Endios One aktiv zu nutzen, indem Sie eigene Funktionen für die Plattform entwickelt. „Wir möchten unseren Kunden den Weg in die mobile Welt öffnen und ihn anschließend erfolgreich begleiten.“, so Alexander Gebhardt, Bereichsleitung Vermarktungs- & Service-Plattformen von der TSG, „Hier bietet uns die One-Plattform einen enormen Leistungsumfang und alle Möglichkeiten“. (sg)