Smart City / Energy

Verbraucherzentrale: Smart Meter dauerhaft vergünstigen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) begrüßt zwar, dass die Preisobergrenzen für den Einbau intelligenter Messsysteme abgesenkt werden sollen. Er fordert aber noch weitere Reduzierungen.
15.12.2022

Faire Kostenverteilung, bessere Vergleichsmöglichkeiten und keine verkürzten Ankündigungsfristen, das fordert unter anderem der Verbraucherzentrale Bundesverband beim geplanten Entwurf des Gesetzes zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende.

Das BMWK plant nun mit dem Gesetz zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende (GNDEW) den Rollout zu beschleunigen und die Kosten gerechter zu verteilen. Der vzbv begrüßt dabei ausdrücklich, dass die Verpflichtung dynamische Stromtarife anzubieten ab dem Jahr 2026 für alle Lieferanten gelten soll und dass die Preisobergrenze für den Einbau intelligenter Messsysteme für Verbraucher:innen abgesenkt wird.

Allerdings gehen dem Verband die Vergünstigungen nicht weit genug.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In