Gas

Fast doppelt so viel Biomethan an deutschen Tankstellen

Der Anteil an Biokraftstoffen an den Zapfsäulen hat im Vergleich zum vergangenen Jahr deutlich zugenommen. Vor allem Bayern sticht mit einer hohen Quote an „grünem“ CNG heraus.
03.03.2020

Der Anteil von Bioags im deutschen Tankstellennetz hat ordentlich zugelegt. Fast doppelt so viele Anbieter setzen auf den klimafreundlichen Kraftstoff als noch im Vorjahr.

Der Anteil an Biogas im CNG-Kraftstoff habe sich gegenüber 2019 auf über 40 Prozent verdoppelt, so das Informationsportal und der Branchenkenner „Gib Gas“. Damit nicht genug hätte sich auch die Anzahl der Tankstellen, die zu 100 Prozent Biokraftstoffe anbieten, nahezu verdoppelt.

"Betrug der regenerative Anteil traditionell bis ins letzte Jahr zwischen 20 und 25 Prozent, so werden wir dieses Jahr voraussichtlich bei über 50 Prozent Biomethan-Anteil landen", stellt Birgit Maria Wöber von „GibGas“ fest. Bei den Tankstellen sprang die Anzahl von 190 Anbietern von Biokraftstoffen auf 350 in diesem Jahr.

Bayern als Spitzenreiter

Insbesondere Bayern setzt auf regenerative Kraftstofferzeugung. Nach Auskunft der Initiative „Bayern gibt Gas“ sind dort von 115 CNG-Tankstellen bereits 56 Standorte auf Bio-CNG umgestellt.

Mit den aktuellen Rekordwerten sie aber noch lange nicht die Grenze des Machbaren erreicht, heißt es weiter. Alleine aus überschüssigem Stroh, dass in der Landwirtschaft als nicht nutzbarer Reststoff anfällt, könnte  in Deutschland regenerativer Gas-Kraftstoff für circa sieben Mio. Pkw erzeugt werden, betont Wöber. Somit könnten alleine durch diesen einen Erzeugungsweg rund zehn Prozent der deutschen Autos fast klimaneutral unterwegs sein. (ls)