Gas

Mitten in der Gaskrise kreisen vor Spaniens Küsten mehr als 35 LNG-Schiffe

Der warme Oktober sei großes Glück für Europa und führe an manchen Stellen sogar zu verblüffenden Situationen, schildert Kolumnist Endress. Das bedeute jedoch nicht, dass die Gaskrise schon vorbei sei.
20.10.2022

Joachim Endress ist Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Ganexo, das sich auf Fragen des Gasmarkts spezialisiert hat.

Die Gaspreise haben seit vergangener Woche deutlich nachgegeben. Verantwortlich dafür sind die außergewöhnlich milde Witterung, die schwache Nachfrage, das weiterhin hohe LNG-Angebot und die konstant hohen norwegischen Gaslieferungen. Die Gaskrise ist jedoch noch lange nicht vorbei und der Winter hat kaum begonnen.

Mit den deutlich über der Norm liegenden Temperaturen sank die Gasnachfrage in Europa zuletzt auf den niedrigsten Stand seit mindestens fünf Jahren. Auch in der kommenden Woche soll sich die milde Witterung fortsetzen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In