Gas

Warum eine Gaspreis-Annäherung zwischen USA und EU derzeit nicht in Sicht ist

Die Preisdifferenz zwischen den beiden Marktplätzen ist noch immer groß, zeigt Kolumnist Endress und erläutert, warum sich daran bis 2025 wohl nicht so viel ändern dürfte.
11.05.2023

Joachim Endress ist Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Ganexo, das sich auf Fragen des Gasmarkts spezialisiert hat.

Trotz der jüngst gefallenen europäischen Gaspreise liegt die Preisdifferenz zu den US-amerikanischen Gaspreisen immer noch bei umgerechnet rund 30 Euro pro MWh und ist damit doppelt so hoch wie vor der Energiekrise.

Den äußerst lukrativen Geschäften der US-Exporteure stehen somit Kostennachteile der europäischen Exportindustrie gegenüber. Eine Annäherung der Marktpreise beider Handelsplätze ist derzeit nicht in Sicht.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In