Gas

Risiko Gasbeschaffung: Vor welchen Herausforderungen Stadtwerke jetzt stehen

Flexibilitäten wie früher seien sehr teuer oder nicht erhältlich, schreibt Kolumnist Joachim Endress und erklärt, mit welchen Maßnahmen sich nun Risiken minimieren lassen.
04.05.2023

Joachim Endress ist Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Ganexo, das sich auf Fragen des Gasmarkts spezialisiert hat.

Die Gaspreise setzen in dieser Woche ihren Abwärtstrend fort. Am niederländischen TTF notiert der Frontmonatskontrakt auf dem tiefsten Stand seit Juli 2021. Am Terminmarkt legten die Kontrakte hingegen wegen der möglichen Versorgungsrisiken im kommenden Winter zu.

Nach zuletzt drei milden Wintern in Europa in den vergangenen vier Jahren ist zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass auch der kommende Winter sehr mild verlaufen könnte, geringer als noch im Vorjahr.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In