Gas

Gaspreise erholen sich wieder

Die Gaspreise steigen in dieser Woche auf den höchsten Stand seit Anfang Februar. Für die Fortsetzung des bullishen Trends sieht Kolumnist Joachim Endress mehrere Faktoren.
11.04.2024

Joachim Endress ist Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Ganexo, das sich auf Fragen des Gasmarkts spezialisiert hat.

In der nächsten Woche beginnt die Wartungssaison in Norwegen, es soll deutlich kühler werden als bisher erwartet und geopolitische Spannungen sorgen für Unterstützung. Dazu halten sich die LNG-Importe auf dem schwachen Niveau der Vorwoche.

Der Handel zeigte sich in den letzten Tagen insbesondere im Intraday volatiler als noch in der Vorwoche. Der TTF Day-Ahead wurde an der EEX beziehungsweise Endex zwischen 26 und 29 Euro je Megawattstunde (MWh) gehandelt. Zu Beginn des Monats waren die Preise noch auf 25 Euro/MWh gefallen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In