Gas

Wind und Wetter: Warum die Gaspreise wieder nach oben klettern

Kolumnist Joachim Endress zeichnet nach, warum wieder der Bulle am Gasmarkt regiert. Auch den Katar-Gasdeal ordnet er ein.
01.12.2022

Joachim Endress ist Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Ganexo, das sich auf Fragen des Gasmarkts spezialisiert hat.

Die Gaspreise haben in dieser Woche einige technische Widerstandsniveaus nach oben durchbrochen. Am Donnerstag nähert sich der Day-Ahead im Intraday der Marke von 160 Euro pro MWh. Wir erinnern uns: Vor einem Monat war der Spotpreis noch unter 30 Euro pro MWh auf "Normalniveau" gefallen.

Ursächlich für die gestiegenen Preise ist die Mischung aus sehr geringer Windstromproduktion, kühlen Temperaturen und kalten Wetterprognosen für Dezember.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In