Gas

Brand in einem LNG-Terminal – und schon klettern die Gaspreise wieder

Das LNG-Angebot in Europa könnte in den kommenden Wochen knapper werden. Gasmarktexperte Joachim Endress nennt mehrere Gründe dafür.
09.06.2022

Joachim Endress ist Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Ganexo, das sich auf Fragen des Gasmarkts spezialisiert hat.

Die Gasversorgung in Deutschland war in den vergangenen vier Wochen recht stabil. Die Spotpreise sanken bis zum Mittwoch deutlich unter 80 Euro pro MWh. Doch dann brannte es im US-amerikanischen LNG-Terminal Freeport – und schon kletterten die Preise am Donnerstag wieder nach oben.

Am deutschen THE verteuerte sich der Day-Ahead auf 85 Euro pro MWh. Der Frontmonat Juli-22 stieg sogar auf 87 Euro pro MWh. Offenbar fürchten Gashändler, dass der Brand das LNG-Angebot in Europa in den kommenden Wochen verringern könnte.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In