Gas

Zahl der schwimmenden LNG-Terminals erhöht sich auf fünf

Die Bundesregierung entscheidet sich für Schiffe an den Standorten Stade und Lubmin. Für den kommenden Winter kommen diese allerdings zu spät.
19.07.2022

LNG-Schiffe dürften bald auch in Deutschland mehrere Möglichkeiten haben, Gas abzusetzen.

Noch hat Deutschland gar kein schwimmendes LNG-Terminal. In eineinhalb Jahren sollen es dann aber im besten Fall schon fünf sein.

Zwei Schiffe sollen bereits in diesem Jahr zur Verfügung stehen und im Winter in Wilhelmshaven (Niedersachsen) und Brunsbüttel (Schleswig-Holstein) eingesetzt werden. Beide hat die Bundesregierung bereits gemietet. Dazu kommt in Lubmin (Mecklenburg-Vorpommern) ein schwimmendes Terminal, das von den privaten Unternehmen Deutsche Regas und Total Energies organisiert wird und noch dieses Jahr in Betrieb gehen soll. (Die ZfK berichtete.)

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In