Gas

Nach Krisenschub: Wie weit ist Europa beim Ausbau der LNG-Terminals?

Anfang 2022 gab es in Deutschland noch null LNG-Terminals. Bald könnten es fünf sein. Doch auch in anderen europäischen Ländern geht es voran, wie Kolumnist Joachim Endress zeigt.
21.03.2024

Joachim Endress ist Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Ganexo, das sich auf Fragen des Gasmarkts spezialisiert hat.

Im vergangenen Jahr machten die LNG-Aussendungen mit insgesamt rund 1650 Terawattstunden (TWh) 35 Prozent der europäischen Gasversorgung aus und lagen damit nur knapp hinter den Gasimporten per Pipeline (1970 TWh, 42 Prozent). Der LNG-Ausbau schreitet auch dieses Jahr weiter voran.

Das Forum Erdgasexportierender Länder (GECF) geht davon aus, dass die globalen Märkte für Flüssigerdgas (LNG) bis 2026 angespannt sein werden, da die Nachfrage in diesem Jahr um 1,5 Prozent und bis 2050 um bis zu 22 Prozent steigen wird.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In