Gas

Ohne Einsparungen fehlen Europa im Sommer 30 Mrd. cbm Gas zur Einspeicherung

Trotz gesunkener Gaspreise und voller Speicher ist es für eine Entwarnung zu früh, erklärt Kolumnist Joachim Endress. Vielmehr komme es jetzt auf die Umsetzung der Einsparziele in Europa an.
10.11.2022

Joachim Endress ist Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Ganexo, das sich auf Fragen des Gasmarkts spezialisiert hat.

 

Die Risiken der Winterversorgung in Kältephasen rücken diese Woche an den Gasmärkten wieder stärker in den Fokus. Dementsprechend steigen die Preise an den Spotmärkten und nähern sich wieder dem hohen Preisniveau am Terminmarkt an.

Die Gaspreise waren zwar im Oktober um über 30 Prozent gefallen und die Gasspeicher sind nun zu über 95 Prozent gefüllt, aber Entwarnung kann nicht gegeben werden. Immer mehr rücken die mittelfristigen Risiken der Gasversorgungssicherheit in den Fokus.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In