Gas

Gasstopp für Polen: Was Putins Lieferpoker für Deutschland bedeutet

Russland sendet seit Mittwochmorgen kein Gas mehr in das deutsche Nachbarland. Auch Bulgarien wird nicht mehr beliefert. Die Bundesregierung reagiert besorgt.
27.04.2022

Die Verdichterstation in Mallnow nahe der deutsch-polnischen Grenze übernahm bislang vorwiegend russisches Erdgas, das über die Jamal-Pipeline transportiert wurde.

Russland hat seine Drohung wahrgemacht und Gaslieferungen nach Polen und Bulgarien eingestellt. "Seit Mittwochmorgen fließt kein russisches Gas mehr durch die Jamal-Pipeline", sagte Polens Klimaministerin Anna Moskwa im öffentlich-rechtlichen polnischen Radio. "Der Hahn wurde zugedreht."

Für die Gaslieferungen nach Deutschland dürfte dies vorerst keine großen physischen Auswirkungen haben. Seit Wochen kam auf diesem Weg kaum bis gar kein Gas mehr in die Bundesrepublik. Die Gasflüsse über Nord Stream 1 und die Ukraine blieben dagegen stabil. Über die Ukraine zogen die Liefermengen zuletzt sogar…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In