Gas

Region Emscher-Lippe mit neuer Wasserstoff-Roadmap

Rund 1 Mrd. Euro soll investiert werden. Im Fokus stehen die Dekarbonisierung der Industrie, aber auch der Mobilitätssektor.
14.07.2021

Neue Arbeitsplätze, neue Lebensqualität: Wichtige Akteure in der Region setzen große Hoffnungen in die Wasserstofftechnologie.

Anderthalb Jahre wurde am Konzept gearbeitet, über 40 Projekte sind entwickelt worden: Ein breites Bündnis aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft hat nun einen konkreten Fahrplan für die Wasserstoffregion Emscher-Lippe vorgestellt. In den kommenden Jahren soll rund 1 Mrd. Euro in das Zukunftsthema investiert werden, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung.  Ziel der Roadmap H2EL sei es, die industrielle Basis der Region zu sichern und neue Arbeitsplätze in zukunfts­sicheren Branchen zu schaffen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In