Gas

Rund zwei Dutzend Stellungnahmen zu umstrittenem Erdgasprojekt

Eine niederländische Firma plant, am Rand des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer Erdgas zu fördern. Zu den öffentlich ausgelegten Antragsunterlagen sind nun zahlreiche Stellungnahmen eingegangen. Kritik kommt nicht nur von benachbarten Inseln.
15.06.2021

Kegelrobben im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer: Umweltschützer laufen Sturm gegen das Erdgasprojekt.

Zu dem geplanten Erdgas-Förderprojekt in der Nordsee vor Borkum sind bei den Behörden mehr als zwei Dutzend Stellungnahmen zu den ausgelegten Antragsunterlagen eingegangen. Einwände liegen demnach von zehn öffentlichen Stellen wie etwa Gemeinden, von zehn Naturschutzvereinigungen, von fünf Privatleuten und von einer Bürgerinitiative vor, wie das niedersächsische Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) auf Anfrage mitteilte. Die Stellungnahmen wurden nun vom LBEG an das zuständige niederländische Ministerium für Wirtschaft und Klima weitergeleitet.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In