Gas

Studie: Deutschland kommt bei Wasserstoff kaum vom Fleck

Vor allem höhere Kosten bremsen den Ausbau von Elektrolysekapazitäten. Trotzdem ist Deutschland Spitze in Europa, zeigt eine Analyse von Team Consult.
27.10.2025

Noch gibt es zu wenig Wasserstoff aus heimischer Produktion.

Von Daniel Zugehör

Bei der heimischen Produktion von Wasserstoff ist Deutschland von seinem erklärten Ausbauziel noch weit entfernt. Eigentlich sollen bis zum Jahr 2030 hierzulande zehn Gigawatt an Elektrolysekapazität in Betrieb sein. Bislang wurden davon aber gerade einmal zwei Prozent erreicht.

In Deutschland sind inzwischen mehr als 40 Elektrolyseanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 200 Megawatt in Betrieb, zeigt das aktuelle "H2-Marktradar" des Berliner Beratungsinstituts Team Consult.

Norden vorn, NRW holt auf

Regionale Schwerpunkte liegen demnach in Norddeutschland, wo Standorte…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In