Strom

8. Januar: Acer und Entso-E veröffentlichen Zwischenbericht

Zu dem Störfall, der Anfang Januar das europäische Stromnetz spaltete, gibt es nun erste Erkenntnisse zu Abläufen und Zeitrahmen.
28.02.2021

So entwickelte sich die Frequenz am 8. Januar während des Vorfalls im nordwestlichen Gebiet (blau) und im südöstlichen Gebiet. Deutlich zu sehen ist, dass nach 15 Uhr beide Gebiete wieder synchronisiert waren.

Der Vorfall, der Anfang Januar das europäische Stromnetz in zwei Regionen trennte, sorgte für Ausfälle im Übertragungsnetz. Damit geht auch ein Abschlussbericht einher, der noch von einem Expertengremium erstellt wird. Dieses wird laut dem europäischen Verband der Übertragungsnetzbetreiber, Entso-E, erstmals am 4. März tagen.

Unmittelbar nach dem Ereignis habe man einen intensiven Prozess gestartet, um Sachdaten zu sammeln und aufzubereiten, teilte Entso-E mit. Der in Zusammenarbeit mit der Europäischen Agentur für die Zusammenarbeit der Energieregulierungsbehörden (ACER) veröffentlichte…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In