Strom

August-Rekord: Starker Windbeitrag beflügelt Erneuerbare

Laut Eon-Analyse wurden im vergangenen Monat 18 Mrd. kWh Ökostrom ins Stromnetz eingespeist. Bis zu einem Rekordjahr 2021 scheint es aber noch weit.
02.09.2021

Windkraftanlagen erzeugten vergangenen Monat mehr Strom als je zuvor im August.

Vor allem Windkraftanlagen haben die Erneuerbaren-Erzeugung in Deutschland zu einem neuen August-Hoch getrieben. Nach Analyse des Energiekonzerns Eon wurden im vergangenen Monat insgesamt mehr als 18,1 Mrd. kWh Ökostrom ins allgemeine Stromnetz eingespeist – und damit mehr als je zuvor in einem August.

Windstrom war für den Großteil des Outputs verantwortlich. Mehr als acht Milliarden kWh wurden laut Eon aus Windrädern ins Stromnetz eingespeist – auch das ein Rekord für diesen Monat. Solaranlagen steuerten 5,3 Mrd. kWh zum Strommix bei.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In