Strom

Unter fünf Prozent: Gasanteil am deutschen Strommix bricht ein

Der August war nicht nur geprägt von hohen Gaspreisen, sondern auch von ungewöhnlich niedriger Gas-Verstromung. Warum? Eine Analyse.
01.09.2021

Nach Daten der Plattform Energy-Charts fuhren die beiden Blöcke des Trianel-Gaskraftwerks in Hamm im August 2020 zu 67 Prozent auf Volllast. Im August 2021 war es weniger als ein Prozent.

Der Gasanteil an der Nettostromerzeugung in Deutschland ist im August eingebrochen. Wie Daten der Fraunhofer-Plattform Energy-Charts zeigen, trug der Energieträger nur 4,6 Prozent zum Strommix bei – der tiefste Monatswert in diesem Jahr.

Im Vorjahreszeitraum hatte der Gasanteil noch satte 11,6 Prozent betragen. Ohnehin muss man bis ins Jahr 2015 zurückgehen, um einen noch niedrigeren Gas-Prozentsatz in einem August zu finden. Damals waren es laut Energy-Charts 3,0 Prozent.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In