Strom

Badenova: Windpark Bräunlingen wird redimensioniert

Statt sieben sind jetzt nur noch vier Windräder geplant. Auch ein neuer Anlagentyp mit größerem Rotordurchmesser ist erforderlich.
27.11.2019

Visualisierung des ursprünglichen geplanten Windparklayouts: Hier sind noch sieben Windräder zu sehen. Nach der Überarbeitung der Planung ist die Installation von nur noch vier Anlagen peplant

 

Die Planung für den Windpark in Bräunlingen im Schwarzwald-Baar-Kreis (Baden-Württemberg) muss überarbeitet werden. Der Hintergrund: Die Windverhältnisse am vorgesehenen Standort sind etwas schlechter als ursprünglich angenommen. Nun soll ein anderer Anlagentyp mit größerem Rotordurchmesser von Enercon eingesetzt werden. Dieser erfordert auch einen größeren Abstand der Anlagen untereinander. So sollen unerwünschte Abschattungseffekte und Turbulenzen vermieden werden. Deshalb werdem statt der bisher geplanten sieben nur noch vier Windräder installiert. Dies teilt das Windparkkonsortium,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In