Strom

Bayern: PV-Speicher-Programm knackt die Marke von 10.000 Anträgen

Die bayerische Landesregierung fördert den Kauf von Stromspeichern für Ein- und Zweifamilienhäuser. Bislang konnten eine Gesamtleistung von fast 80.000 kW gefördert werden.
05.03.2020

Solarspeicher können im Keller eingebaut werden.

Im Rahmen des PV-Speicher-Programm der bayerischen Landesregierung haben Bürger bereits mehr als 10.000 Anträge gestellt. "Die Antragszahlen zeigen, dass wir auf einem guten Weg sind und dabei die richtigen Anreize setzen. Nur gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern in Bayern kann die Energiewende ein Erfolg werden“, erklärt Bayerns Wirtschafts- und Energieminister Hubert Aiwanger, auf dessen Initiative hin das Programm eingeführt wurde, zu den aktuellen Antragszahlen.

Mit dem Förderprogramm können Eigentümer von selbstgenutzten Ein- und Zweifamilienhäusern eine Förderung für neue Stromspeicher in Verbindung mit einer Photovoltaikanlage beantragen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, einen Zuschuss für die Installation einer privaten Ladestation für Elektrofahrzeuge zu erhalten.

Fast 80.000 kw Leistung gefördert

Insgesamt wurde bisher eine Fördersumme von rund 10,2 Millionen Euro beantragt. Damit wird eine Gesamtleistung von mehr als 78.000 kWpeak gefördert. Bei rund 1.730 Anträgen wurde die optionale Ladeeinrichtung für Elektrofahrzeuge mitbeantragt. (pm)