Strom

Bedarf an Netzreserve sinkt

Bundesnetzagentur bestätigt Pläne für die kommenden Winterhalbjahre. Süddeutsche Kraftwerke seien in den Markt zurückgekehrt.
28.04.2021

Um genug Strom vom Norden in den Süden zu transportieren, ist der Ausbau des Stromnetzes nötig.

Der Bedarf an Erzeugungskapazitäten aus Netzreserve-Kraftwerken für das kommende Winterhalbjahr sinkt. Die Übertragungsnetzbetreiber hatten der Bundesnetzagentur ihre Prognosen zur Netzreserve vorgelegt. Diesen Bedarf hat die Behörde nun bestätigt.

Die Netzbetreiber rechnen mit geringerem Bedarf. Ein Grund dafür ist, das süddeutsche Gaskraftwerke in den Markt zurückgekehrt sind, teilt Netzagentur-Präsident Jochen Homann mit. Je schneller der Netzausbau vorankommt, desto eher sinke langfristig der Netzreservebedarf.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In