Strom

Bekennerschreiben nach Stromausfall in München aufgetaucht

Auf der Online-Plattform «Indymedia» wurde ein Schreiben veröffentlicht. Darin werden weitere Anschläge nicht ausgeschlossen. Doch es werden noch weitere Spuren verfolgt.
25.05.2021

Beschädigte Stromkabel liegen neben einer Baustelle, an der in der vorhergegangenen Nacht ein Kabelbrand ausgebrochen war. Nach dem massiven Stromausfall in München, der am Freitag über Stunden hinweg rund 20 000 Haushalte betroffen hat, ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung.

Der Staatsschutz ermittelt nach dem Stromausfall im Münchner Osten am Freitag bereits wegen des Verdachts einer politischen Straftat. Die Ermittler vermuten Brandstiftung. Bei dem Feuer am frühen Freitagmorgen in einer Baugrube wurden rund 50 Stromkabel der Mittelspannung vollkommen zerstört. In der Folge fielen etwa 150 Trafostationen aus. Am frühen Samstagvormittag waren alle Haushalte wieder ans Stromnetz angeschlossen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In