Strom

Hohe Börsenstrompreise: Industrie schlägt Alarm

Ein BDI-Offizieller spricht von einer "riesigen Belastung". Dabei ist noch nicht klar, welcher Stromversorger am Ende seine eigenen Preise erhöht. Eon bezieht schon mal Stellung.
06.07.2021

Mit Sorge dürften viele Industrieunternehmen in den vergangenen Monaten die Entwicklung der Börsenstrompreise verfolgt haben. (Symbolbild)

Die stark gestiegenen Großhandelspreise für Strom beunruhigen die deutsche Industrie. Holger Lösch, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), spricht von einer "riesigen Belastung". Mit diesem Preisniveau entferne sich der europäische Strommarkt mehr und mehr von Industriestrompreisen konkurrierender Märkte.

Wie stark der Anstieg der Börsenpreise auf die Privathaushalte durchschlägt, ist noch nicht abzusehen.Thorsten Storck, Energieexperte des Vergleichsportals Verivox erwartet, "dass im Herbst eine weitere Welle von Strompreiserhöhungen auf die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In