Strom

Chaos nach Stromausfall in Schwerte

Nach einem Brand in einem Umspannwerk der Stadtwerke Schwerte waren Polizei und Feuerwehr im Großeinsatz.
24.02.2021

Nordrhein-Westfalen, Schwerte: Autos stehen an einer ausgeschalteten Ampel. Der stadtweite Stromausfall nach einem Brand in einem Umspannwerk in Schwerte dauert voraussichtlich noch mindestens bis zum Abend.

Der stadtweite Stromausfall nach einem Brand in einem Umspannspannwerk in Schwerte dauert voraussichtlich noch mindestens bis zum Abend. Das sagte ein Sprecher des Kreises Unna am Mittwochmittag.

Die Löscharbeiten in dem Umspannwerk seien erfolgreich abgeschlossen, die Feuerwehr habe den Stadtwerken Schwerte die Anlage wieder übergeben. Nun werde geprüft, wie groß der Schaden ist.

Ampeln und Haushalte ohne Strom

Der Stromausfall hatte seit etwa 9.45 Uhr am Mittwoch für einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr gesorgt. Im ganzen Stadtgebiet seien zahlreiche Haushalte und Ampeln ohne Strom, sagte ein Polizeisprecher. Die Polizei regele den Verkehr und zeige starke Präsenz auf den Straßen.

Auch die Stadt, die Stadtwerke und die Feuerwehr waren von außen telefonisch zeitweise nicht zu erreichen. Die Notrufe funktionierten allerdings laut Polizei. Die Polizei appellierte per Twitter an die Bürger, die Notrufe frei zu halten. Schwerte hat knapp 50 000 Einwohner.