Strom

Deutschlands größte Floating-PV ist vollständig am Netz

Erdgas Südwest ist eines der wenigen Unternehmen, die in Deutschland schwimmende Solaranlagen errichten. Nun hat das Unternehmen mit einer neuen Anlage seinen eigenen Leistungsrekord geknackt.
17.11.2021

Auf diesem Baggersee wird nun Solarenergie erzeugt.

In Leimersheim, einer kleinen Gemeinde in Rheinland-Pfalz, schwimmen nun gut 3800 Solarmodule auf einem Baggersee und sollen mit 1,5 MWp Leistung das angrenzende Kieswerk mit Grünstrom versorgen. Bis Erdgas Südwest als Projektiererin die Anlage in Betrieb nehmen konnte, gab es jedoch unnötige Verzögerungen.

Die Leimersheimer Anlage musste in zwei Teilen ans Netz genommen werden. So gingen bereits vergangenes Jahr 750 kWp in Betrieb - der zweite Anlagenteil mit dem gleichen Leistungsumfang musste hingegen bis zu dieser Woche warten. Der Grund hierfür sind nicht etwa technische Probleme oder die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In