Strom

Echtzeitdaten statt Rätselraten

Die Regionalnetze Linzgau müssen ihre bestehenden Netze fit für die Zukunft zu machen. Dazu nutzt der Netzbetreiber in Bodenseenähe IoT-Sensorik von SMIGHT und rüstet damit seine Ortsnetzstationen aus.
12.12.2022

Die Installation von Smight Grid2: bestehend aus Sensoren, Wandler und Gateway.

Um zu erfahren, wie es um das Niederspannungsnetz tatsächlich steht, wollen die Regionalnetze Linzgau anhand von konkreten Messdaten das Netz besser einschätzen und den weiteren Ausbau wirtschaftlich gestalten. Auf der Suche nach einem geeigneten System hat das Unternehmen vom Bodensee verschiedene Systeme geprüft und sich mit anderen Netzbetreibern ausgetauscht.

„Es gibt zwar verschiedene Ansätze, aber die Herausforderungen für die Netzbetreiber sind doch im Kern dieselben“, erklärt der Technische Geschäftsführer Andreas Radl. Neben Redispatch 2.0 und dem Rollout der intelligenten Messsysteme…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In