Strom

Trotz Preishoch: Erdgasverstromung in letzten Wochen über Vorjahresniveau

Rekord im Mai, hoher Beitrag im Juni. Gaskraftwerke laufen auch in Zeiten hoher Rohstoffkosten vergleichsweise oft. Was steckt dahinter?
17.06.2022

Blick auf das Trianel-Gaskraftwerk in Hamm (Nordrhein-Westfalen).

Trotz historisch hoher Großhandelspreise und Sparappelle aus der Politik wurde in den vergangenen Wochen in Deutschland mindestens genauso viel Erdgas verstromt wie im Vorjahreszeitraum.

Wie Grafiken der Fraunhofer-Datenplattform Energy-Charts zeigen, wurden allein im Mai 4 TWh Strom aus Erdgas produziert – ein neuer Rekord für diesen Monat, wie Bruno Burger, Betreiber des Portals und Professor am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme, auf Twitter kommentierte. Im Vorjahresmonat wurden lediglich 3 TWh Strom aus Erdgas erzeugt.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In