Deutschland

"Skandal": Rheinenergie-Chef knöpft sich Strafzahlungs-Pläne für KWK-Anlagen vor

Das Vorhaben der Bundesregierung stößt in der Energiebranche weiter auf heftige Kritik. Nun äußerte sich auch Rheinenergie-Chef Steinkamp.
15.06.2022

Dieter Steinkamp, Vorstandsvorsitzender des Kölner Versorgers Rheinenergie

Rheinenergie-Vorstandsvorsitzender Dieter Steinkamp hat mit scharfen Worten auf Pläne der Bundesregierung reagiert, bei einer Gasmangellage den Einsatz des Brennstoffs auch in KWK-Anlagen mit Strafzahlungen, sogenannten Pönalen, zu belegen.

"Es geht gar nicht, Fernwärmekunden zusätzlich zu belasten, wenn es ohnehin ächzt und kracht", sagte der Chef des Kölner Energiekonzerns auf einer Pressekonferenz. Nach seinem Erleben werde aber im politischen Berlin zunehmend verstanden, dass man eine Ausnahmeregelung für Gaskraftwerke benötige, die Wärme und Strom zugleich erzeugen. "Die Geschichte ist…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In